Gnadenschutzhof SolLuna e.V.
Ankommen, dort, wo die Sonne auch bei Regen scheint. In Liebe bleiben dürfen, bis die Dunkelheit kommt und das Licht des Mondes den Weg zeigt.

Zusammenarbeit mit dem Haus Nordhorn

Seit August 2018 arbeiten wir auch mit dem Verein für Rehabilitation (Haus „Nordhorn“) aus Gütersloh zusammen. Dieser hat sich mit stationären und ambulanten Angeboten auf die psychosoziale Betreuung, Förderung und Rehabilitation von chronisch alkoholkranken und psychisch kranken Menschen spezialisiert. Ohne Leistungsdruck in entspannter Atmosphäre etwas mit und für die Tiere zu tun, stärkt nicht nur das eigene Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz, sondern löst auch innere Anspannungen und lässt zur Ruhe kommen.     Die Teilnahme findet in Gruppen, aber auch in Einzelsettings statt. So kann die tiergestützte Arbeit optimal auf jeden Klienten abgestimmt werden. Die Klienten helfen bei allen anfallenden Arbeiten auf dem Hof mit. Dazu gehören neben Versorgung und Beschäftigung der Tiere auch die Pflege der Anlagen und Tiergehege. Aber auch für einen gemeinsamen Spaziergang mit Pferden und Hunden bleibt fast immer genug Zeit. Fragt man die Klienten, wie sie die Arbeit bei uns auf dem Gnadenschutzhof empfinden, hört man vor allem eins: „Es ist wie in einer anderen, schöneren Welt“.


Homepage